Donnerstag, 02. Juni 2022, Saal 27 (EG)
Schöffengericht
Hinweis: Der ursprünglich in der Presseveröffentlichung für die 20. Kalenderwoche 2022 beim Schöffengericht Pirmasens anberaumte Termin wurde kurzfristig aufgehoben.
Ersatzweise wurde terminiert:
09:00 Uhr
Tatvorwurf: Versuchter schwerer Raub, Körperverletzung, Schwere Körperverletzung (gemeinschaftlich handelnd durch dieselbe Handlung)
Tatort: Stadt Pirmasens
Am 18.05.2021 gegen 22.00 Uhr suchte die Geschädigte einen Zigarettenautomaten in der Lemberger Straße auf und zog sich unter Verwendung ihrer EC-Karte eine Packung Zigaretten. Als sie im Begriff war, die EC-Karte zu entnehmen wurde sie von der Angeklagten und zwei weiteren bislang unbekannten männlichen Personen angesprochen. Einer dieser Personen forderte von der Geschädigten Geld, was sie ablehnte. Die Geschädigte trug ihre Geldbörse mit einer Schlaufe am linken Handgelenk. Die unbekannte Person griff die Geschädigte am Hals und drückte sie gegen den Zigarettenautomaten. Während die Geschädigte von der unbekannten Person noch festgehalten wurde, fügte ihr die Angeklagte mittels eines unbekannten spitzen Gegenstandes Verletzungen im Gesicht, an der Nase und an ihrer linken Hand zu. Zudem versetzte ihr die Angeklagte einen Schlag ins Gesicht. Während der Gewaltanwendung zerrte die Angeklagte mehrmals an der am Handgelenk der Geschädigten hängenden Geldbörse, wobei ihr jedoch nicht gelang, diese an sich zu bringen. Die Geschädigte setzte sich zur Wehr, indem sie der Angeklagten mit ihrem Ellenbogen einen Schlag auf ihre Nase versetzte, der die Angeklagte ins Taumeln brachte und die unbekannte Person veranlasste die Geschädigte loszulassen, der es dann gelang zu fliehen. Durch die Gewaltanwendung erlitt die Geschädigte Verletzungen, u.a. Hämatome, Hautabschürfungen. Sie musste sich zudem in psychologische Behandlung begeben.